Wer bewegt den Bitcoin-Kurs?

Wer bewegt den Bitcoin-Kurs?

Veröffentlicht von Johannes Magar  /  am 21. Juni 2020

Wie bei allen Gütern und Dienstleistungen für die es einen Preis gibt, wird dieser durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Steigt die Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot, dann steigt der Preis.

Beim Preis des Bitcoin gilt diese Gleichung natürlich auch.
Das Interessante beim Bitcoin ist seine begrenzte Verfügbarkeit. Es können maximal 21 Millionen Bitcoin existieren.

Aktuell sind rund 19,2 Millionen Bitcoin "geschürft", existieren also schon.

Die Analsten von Chainanalysis haben untersucht, wieviele dieser Bitcoin für aktives Trading genutzt werden. Es sind nur rund 3,5 Millionen. Der Rest liegt in Händen von langfristigen Investoren.

Laut Chainanalysis sind es in etwa 340.000 Trader, die aktiv und mit mindestens einem Trade pro Woche den Bitcoin handeln, und damit auch für Bewegungen des Preises des Bitcoin verantwortlich sind. Dies "Retail-Trader" bewegen keine großen Summen.

Die richtig großen Bitcoin Bestände liegen bei den sogennannten "Walen". Diese können mit ihren großen Beständen den Markt bewegen, ja manipulieren.

Denn der Handel in Bitcoin ist nach wie vor kein regulierter Markt.

Dies muss man sich bewußt machen, wenn man den Bitcoin regelmäßig tradet.

Tags: 

Über diesen Blog

In diesem Blog möchte ich leicht verständliche Informationen und Erklärungen über das sehr interessante Thema Krypto-Währungen, speziell den Bitcoin, posten. Zusätzlich werde ich auch Informationen und meine persönliche Einschätzung über wichtige wirtschaftliche Aspekte geben, die aus meiner Sicht das private Vermögen aller betreffen werden/können.

Es gibt mittlerweile einige interessante Krypto-Währungen, doch der König ist nach wie vor der Bitcoin. Er existiert am längsten, hat den mit Abstand höchsten Umsatz und bringt alles mit, was eine interessante, spannende Geldanlage ausmacht.

Gerade in Zeiten von besorgniserregenden Schulden weltweit und einer ausufernden Geldmenge, bietet er eine interessante Alternative zu den traditionellen Währungen und Geldanlagen. 

Bei allen Artikeln handelt es sich um meine persönliche Meinung und Einschätzung und stellen zu keinem Zeitpunkt eine Anlageberatung dar, oder sind als Anlageberatung zu verstehen.

Markt

#CoinPriceMarketcapVolume (24h)SupplyChange
1
bitcoin
Bitcoin
BTC
$ 34,213.00$ 640.93 B$ 31.94 B18.74 M3.72%
2
ethereum
Ethereum
ETH
$ 1,938.17$ 225.54 B$ 21.74 B116.43 M0.42%

Kategorien

Kategorien

Copyright © 2021 Johannes Magar
Copyright © 2021 Johannes Magar
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram