Ripple

Ripple

Veröffentlicht von Johannes Magar  /  am 20. Juni 2020

Ripple ist ein Zahlungsnetzwerk mit dem Ziel, internationale Überweisungen einfach, schnell und kostengünstig abzuwickeln. Dabei besitzt Ripple auch eine eigene Kryptowährung, den XRP Coin, im allgemeinen Sprachgebrauch einfach Ripple genannt.

Im Gegensatz zu vielen Krypto-Währungen wird der XRP Coin (Token) nicht dezentral, sondern zentral betrieben und kontrolliert.

Auch die Autorisierung der Überweisungstransaktionen werden zentral von Ripple autorisiert.
55% der ausgegebenen Coins werden von Ripple selbst gehalten. Diese dürfen bis zu 1% (entspricht einer Milliarde Coins) pro Monat auf den Markt bringen, also verkaufen. Zur Zeit werden rund 300 Millionen Coins pro Monat von der Ripple Organisation verkauft. Ripple ist über 100 Partnerschaften eingegangen, darunter bekannte Banken wie Santander, Credit Agricole oder UniCredit.

Das Ripple Überweisungsnetzwerk befindet sich allerdings noch in der Testphase. Daruf weisen die Kritiker von Ripple immer hin.

Zur Zeit läuft gegen Ripple noch eine Untersuchung der SEC (amerikanische Wertpapieraufsicht). Die amerikanische Wertpapieraufsicht prüft, ob der XRP Token als Wertpapier anzusehen ist. Wäre dies der Fall, so wäre der ICO (die Emission) des XRP Token in der durchgeführten Form illegal gewesen.

Tags: 

Über diesen Blog

In diesem Blog möchte ich leicht verständliche Informationen und Erklärungen über das sehr interessante Thema Krypto-Währungen, speziell den Bitcoin, posten. Zusätzlich werde ich auch Informationen und meine persönliche Einschätzung über wichtige wirtschaftliche Aspekte geben, die aus meiner Sicht das private Vermögen aller betreffen werden/können.

Es gibt mittlerweile einige interessante Krypto-Währungen, doch der König ist nach wie vor der Bitcoin. Er existiert am längsten, hat den mit Abstand höchsten Umsatz und bringt alles mit, was eine interessante, spannende Geldanlage ausmacht.

Gerade in Zeiten von besorgniserregenden Schulden weltweit und einer ausufernden Geldmenge, bietet er eine interessante Alternative zu den traditionellen Währungen und Geldanlagen. 

Bei allen Artikeln handelt es sich um meine persönliche Meinung und Einschätzung und stellen zu keinem Zeitpunkt eine Anlageberatung dar, oder sind als Anlageberatung zu verstehen.

Markt

#CoinPriceMarketcapVolume (24h)SupplyChange
1
bitcoin
Bitcoin
BTC
$ 47,278.00$ 881.51 B$ 61.85 B18.64 M7.30%
2
ethereum
Ethereum
ETH
$ 1,491.70$ 171.42 B$ 30.66 B114.92 M6.98%

Kategorien

Kategorien

Copyright © 2021 Johannes Magar
Copyright © 2021 Johannes Magar
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram