In China spielt die Musik

In China spielt die Musik

Veröffentlicht von Johannes Magar  /  am 26. November 2020

Die Staaten Südostasiens und besonders China haben die Corona Krise hervorragend gemeistert.

Die aktuellen Neuinfektionen in China liegen zurzeit bei täglich 40 Menschen. Berücksichtigt man die Größe des Landes, so kann man wohl behaupten, bei aller Vorsicht, dass China das Virus besiegt hat.

Dies drückt sich auch in den wirtschaftlichen Zahlen aus. Der IWF erwartet für die Weltwirtschaft 2020 ein negatives Wachstum von - 5%. China wird das einzige wirtschaftlich bedeutende Land der Welt sein, dass mit einem positiven Wirtschaftswachstum 2020 aufwarten kann. + 2,4% ist die Erwartung des IWF für 2020. Für 2021 sogar + 6,8%.

Die Einzelhandelsumsätze steigen seit September wieder deutlich (+3,3% gegenüber Vorjahr). Seit Monaten steigt auch die Industrieproduktion.

Der renommierte Experte für die Automobilwirtschaft Ferdinand Dudenhöffer geht für China von einem jährlichen Verkaufspotential von 50 Millionen Autos aus. Davon werden bis 2025 seiner Einschätzung nach 25 Millionen Fahrzeuge aus Deutschland kommen (aktuell 20 Millionen). Maßgeblich für diese Steigerungen sind seiner Meinung nach die von der chinesischen Regierung geförderten Investitionen in die Infrastruktur im Allgemeinen und in die Verkehrsinfrastruktur im Besonderen.

Aus meiner Sicht besonders wichtig ist folgender Aspekt:

Die Exekutivversammlung des Staatsrates hat den Entwicklungsplan der chinesischen Industrie für die kommenden 15 Jahre verabschiedet. Dabei wurde besonders die Entwicklung für neue Energiefahrzeuge (NEV) hervorgehoben. China will gemäß diesem Plan, dass ab 2021 mindesten 80% (!) der öffentlichen Fahrzeuge aus dem Bereich NEV kommen. Ein Ziel, das sicherlich mittelfristig auch für den privaten Sektor gilt. Hierauf weist auch der Plan hin, dass die Investition öffentlicher Gelder mit einem besonderen Schwerpunkt auf schnell aufladende

Das Schlusskommuniqué des fünften Plenums nennt 12 hochrangige politische Prioritäten für China in den nächsten fünf Jahren. Im wirtschaftlichen Bereich sind dies:

  • Stärkung des Binnenmarktes (sicherlich eine Reaktion auf den von den USA angezettelten Handelskrieg)
  • Beschleunigung der Entwicklung einer modernen Industriestruktur
  • Aufrechterhaltung der Modernisierungsbestrebungen
  • Besondere Unterstützung der Bereiche: Halbleiter, neue Energieträger, 5G, künstliche Intelligenz, Quantentechnologie und Wasserstoff
  •  

Fazit:
China bleibt aus meiner Sicht das interessanteste Land was Investitionen betrifft. Die Regierung setzt auf Modernisierung, neue Techniken und Umweltschutz. Investitionen in diesem Bereich erachte ich auf Sicht von 5 Jahren als sehr erfolgversprechend.

Tags: 

Über diesen Blog

In diesem Blog möchte ich leicht verständliche Informationen und Erklärungen über das sehr interessante Thema Krypto-Währungen, speziell den Bitcoin, posten. Zusätzlich werde ich auch Informationen und meine persönliche Einschätzung über wichtige wirtschaftliche Aspekte geben, die aus meiner Sicht das private Vermögen aller betreffen werden/können.

Es gibt mittlerweile einige interessante Krypto-Währungen, doch der König ist nach wie vor der Bitcoin. Er existiert am längsten, hat den mit Abstand höchsten Umsatz und bringt alles mit, was eine interessante, spannende Geldanlage ausmacht.

Gerade in Zeiten von besorgniserregenden Schulden weltweit und einer ausufernden Geldmenge, bietet er eine interessante Alternative zu den traditionellen Währungen und Geldanlagen. 

Bei allen Artikeln handelt es sich um meine persönliche Meinung und Einschätzung und stellen zu keinem Zeitpunkt eine Anlageberatung dar, oder sind als Anlageberatung zu verstehen.

Markt

#CoinPriceMarketcapVolume (24h)SupplyChange
1
bitcoin
Bitcoin
BTC
$ 60,330.00$ 1.13 T$ 54.09 B18.68 M1.33%
2
ethereum
Ethereum
ETH
$ 2,150.20$ 247.93 B$ 28.16 B115.44 M0.45%

Kategorien

Kategorien

Copyright © 2021 Johannes Magar
Copyright © 2021 Johannes Magar
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram