Goldpreis steigt weiter

Goldpreis steigt weiter

Veröffentlicht von Johannes Magar  /  am 12. Juli 2020

Auf über 1.800 Dollar pro Feinunze stieg der Goldpreis am Donnerstag. Damit liegt er nur noch rund 100 Dollar vom ehemaligen Höchststand im September 2011 entfernt. Seit Jahresanfang ist er um 20% gestiegen.

Hauptgrund für den Preisanstieg sind die düsteren Konjunkturaussichten, aber auch der Mangel an Anlagealternativen.

Da immer mehr Anleger nicht direkt physisches Gold erwerben, sondern physisch gedeckte Indexfonds (ETF) kaufen, sind vor allem die ETF-Anbieter Käufer von physischem Gold.
So hat der größte Anbieter in Deutschland Xetra-Gold (=Deutsche Börse AG) aktuell einen Bestand von 221 Tonnen Gold in seinen Tresoren liegen.

Im Zuge des Goldpreis Anstieges profitieren auch die Goldminen-Aktien.
Der Index der Goldminenaktien (NYSE Arca Gold Bugs) ist in 2020 über 25% gestiegen.

Fazit: Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch die Covid 19 Pandemie und der weltweit erschreckend steigenden Schuldenberge, erachte ich es als sehr wahrscheinlich, dass der Goldpreis die Marke von 2.000 $/Feinunze noch in diesem Jahr in Angriff nehmen wird.

Tags: 

Über diesen Blog

In diesem Blog möchte ich leicht verständliche Informationen und Erklärungen über das sehr interessante Thema Krypto-Währungen posten, aber auch Informationen über wichtige wirtschaftliche Aspekte geben, die aus meiner Sicht das private Vermögen aller betreffen werden/können.

Bei den Krypto-Währungen konzentriere ich mich auf die drei wichtigsten und nach Marktkapitalisierung größten, nämlich den Bitcoin, Ethereum und Ripple.

Bei allen Artikeln handelt es sich um meine persönliche Meinung und Einschätzung und stellen zu keinem Zeitpunkt eine Anlageberatung dar, oder sind als Anlageberatung zu verstehen.

Markt

#CoinPriceMarketcapVolume (24h)SupplyChange
1
bitcoin
Bitcoin
BTC
$ 10,643.76$ 196.97 B$ 20.43 B18.50 M3.44%
2
ethereum
Ethereum
ETH
$ 341.15$ 38.49 B$ 9.64 B112.74 M5.01%
4
ripple
XRP
XRP
$ 0.231381$ 10.44 B$ 1.53 B45.10 B3.64%

Kategorien

Kategorien

Copyright © 2020 Johannes Magar
Copyright © 2020 Johannes Magar
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram