Die wichtigsten Kryptowährungen

Die wichtigsten Kryptowährungen

Veröffentlicht von Johannes Magar  /  am 20. Juni 2020

Mittlerweile gibt es tausende von Kryptowährungen (coins). Die überwiegende Anzahl wird nie "groß rauskommen". Sie haben einfach keinen Nutzen und sind nur geschaffen worden, um ihren Erfindern Geld in die eigene Tasche zu spülen. Die internationale Krypto-Gemeinde nennt sie einfach scam. (den englischen Begriff für Betrug).

Für den Laien ist es schwierig einzuschätzen, welcher coin nun halbwegs seriös und welcher ein scam ist. Hier kann ein Überblick über die Marktkapitalisierung (=Anzahl der ausgegebenen coins x Kurswert) der verschiedenen Kryptowährungen helfen.

Als grobe Faustformel kann man sagen: die Kryptowährungen, die bezogen auf die Marktkapitalisierung unter den Top 30 stehen, können als halbwegs seriös angesehen werden.

Gute Übersichten über die Marktkapitalisierung bieten folgende WEB-Seiten:

www.coinmarketcap.com
www.coinpaprika.com
www.coingecko.com

Welche Seite man benutzt ist Sache des persönlichen Geschmacks. Alle Seiten bieten ganz hilfreiche Zusatzinformationen.

Die mit weitem Abstand größte und wichtigste Kryptowährung ist der Bitcoin mit rund 170 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung (Marketcap), was einer Marktdominanz von 63% entspricht, vor Ethereum mit rund 25 Milliarden.

Tags: 

Über diesen Blog

In diesem Blog möchte ich leicht verständliche Informationen und Erklärungen über das sehr interessante Thema Krypto-Währungen posten, aber auch Informationen über wichtige wirtschaftliche Aspekte geben, die aus meiner Sicht das private Vermögen aller betreffen werden/können.

Bei den Krypto-Währungen konzentriere ich mich auf die drei wichtigsten und nach Marktkapitalisierung größten, nämlich den Bitcoin, Ethereum und Ripple.

Bei allen Artikeln handelt es sich um meine persönliche Meinung und Einschätzung und stellen zu keinem Zeitpunkt eine Anlageberatung dar, oder sind als Anlageberatung zu verstehen.

Letzte Beiträge

Markt

#CoinPriceMarketcapVolume (24h)SupplyChange
1
bitcoin
Bitcoin
BTC
$ 17,049.87$ 316.50 B$ 27.09 B18.56 M0.36%
2
ethereum
Ethereum
ETH
$ 515.47$ 58.57 B$ 13.00 B113.61 M0.81%
3
ripple
XRP
XRP
$ 0.552795$ 25.05 B$ 10.44 B45.35 B1.09%

Kategorien

Kategorien

Copyright © 2020 Johannes Magar
Copyright © 2020 Johannes Magar
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram