Über Mich

„Der Goldpreis wird auf jeden Fall steigen“ meinte mein Kunde. „Woher wissen Sie das?“ hakte ich nach. „Jeder sagt Gold ist unterbewertet, wegen den ganzen Krisen auf der Welt“

Solche bzw. ähnliche Unterhaltungen habe ich in den letzten Jahren viele geführt. Der Mensch fühlt sich besser, wenn er mit seiner Meinung nicht alleine dasteht. Deshalb macht er sich gerne die Meinung der Allgemeinheit zu Eigen. Doch bei der Geldanlage kann das ein Fehler sein:

Seien Sie ängstlich, wenn die Welt gierig ist und seien Sie gierig, wenn die Welt ängstlich ist.

Einer meiner Lieblingssprüche über das Thema Geldanlage. Er stammt von dem erfolgreichsten Investor der modernen Zeit: Warren Buffet.

Was er damit sagen möchte? „ Bilde Dir Deine eigene Meinung. Habe Mut auch gegen den Strom zu schwimmen“.

Dabei soll dieser Blog behilflich sein!

Neutral, vorurteilsfrei und objektiv möchte ich hier Informationen zu den Themen Gold, Betongold (Immobilien) und schwarzem Gold (Öl) bereitstellen. Daneben auch Themen, die für die Geldanlage grundsätzliche Bedeutung haben und in den Medien kommentiert werden. (Aktuelle Beispiele: Brexit, Wahlen in den USA, Bankenkrise, VW-Skandal etc.)

Neben täglichen kurzen News, die aus meiner Sicht von Bedeutung sind, poste ich einmal wöchentlich (in der Regel dienstags) einen längeren Artikel.

Dabei profitiere ich von meiner langjährigen Erfahrung an den Kapitalmärkten. Denn ich habe alle Börsencrashs des 20. und 21.Jahrhunderts live miterlebt, außer dem Crash von 1929!

Seit rund sieben Jahren bin ich zudem Partner einer Family Office Gesellschaft und berate vermögende Familien hinsichtlich Vermögenssicherung, Vermögensstrukturierung und Nachfolgeplanung.

Auch dieses Wissen teile ich gerne mit den Lesern meines Blogs.

Um erfolgreich bei der Geldanlage zu sein bedarf es keines VWL-Studiums oder eines Harvard Abschlusses! Gesunder Menschenverstand reicht völlig!

Viel Spaß beim Lesen meines Blogs.